FILMVERORTUNG  -  Film in : Waidhofen : im Film

Ein Projekt im Rahmen des Viertelfestivals 2021

Waidhofen/Ybbs hat seit 81 Jahren ein ortsfestes Kino und seit über 100 Jahren ein bewegtes Filmschaffen.
Vier Filmschauen, die im Rahmen des Viertelfestivals von Juni bis September 2021 stattfinden, geben darüber einen Überblick.

Filmschau 1: Analog trifft Digital

Matinee So 13.6. 11h

Fabian M. Anger verbindet uns bei seinen Performances mit dem Ursprung der analogen Filmprojektion. Außerdem bilden Ausschnitte aus Filmen, die in Waidhofen gedreht wurden, sowie Kurzdokus und ein Musikvideo eine Zusammenschau der Waidhofener Filmgeschichte. Der wohl älteste erhaltene Film über WY (1926) erscheint frisch digitalisiert und vertont in neuem Glanz.

Filmschau 3: Open Screen

Freitag 27.8. 20h30

Ihr seid aus der Gegend Waidhofen/Ybbstal und würdet gern euer Videowerk auf der großen Leinwand präsentieren?
Bei der ersten Open Screen habt ihr Gelegenheit dazu!
Wir laden alle herzlich ein, einzeln oder in Teams, an der ersten Open Screen in der Filmbühne teilzunehmen! Gemeinsam schauen wir eure Videos, Clips, Games! Für euch und eure Freunde, Familie, Fans werden automatisch fünf Plätze reserviert und bei Bedarf auch mehr!
Eintritt frei!
Schickt uns eure Anmeldung mit Link zum Video einfach per E-Mail, facebook oder Instagram an calisir@filmbuehne.at , @filmbuehne.
Film ab!

Filmschau 2: Wenn Mädchen zum Manöver blasen

Freitag 16.7. 21h

Die in WY gedrehte Erotikkomödie aus dem Jahr 1974 inklusive dem Vorfilm Entschuldigung, ich suche den Tischtennisraum und meine Freundin (Publikumsgewinner Kurzfilmzuckerl Wettbewerb 2020) garantieren einen unterhaltsamen Abend.

Filmschau 4: Das jüngste Gericht

Matinee Sonntag 19.9. 11h

Die Liebeskomödie mit Susi Nicoletti wurde 1939 in WY gedreht. Wie fast alle Kinos Österreichs ist auch die Projektion in der Filmbühne seit 2009 digitalisiert, alle aktuellen Filme werden digital projiziert. Es befindet sich aber noch ein 35 mm Projektor im Haus, der anlässlich des Viertelfestivals, nach über zehn Jahren, wieder für eine Vorstellung aktiviert wird. Wie früher üblich gibt es einen Vorfilm, natürlich mit WY Bezug.

+ Open, closed, open

Schaukasten, Installation

Ein Projekt im Rahmen des Viertelfestival NÖ 2021.


BMKOES, Kunst und Kultur NÖ, Verein Kulturvernetzung NÖ, Stadt Waidhofen an der Ybbs, Filmarchiv Austria, Musealverein Waidhofen/Ybbs, www.i-gap.at , lenticular images, Filmbühne Waidhofen